Negation mit Wortbildung คำกริยาเชิงลบ

Negationswörter  คำปฏิเสธ 




etwas (สิ่งที่ )  -> nichts ( ไม่ )
ZB:  
Ich hab etwas in zimmer gefunden.
Hast du nicht mein Handy gesehen ? 

jemand (คน) -> niemand (ไม่มีใคร)
ZB:
Hat Ist jemand Zu hause ?
Niemand ist da.

irgendwo (ที่ไหนสักแห่งที่)-> nirgendwo (ไม่มีที่ไหนเลย )
Zb: ich bin irgendwo in Berlin.


schon (แล้ว )-> noch nicht  (ยังไม่ได้ )
Zb: ich hab schon gegessen.
ich hab noch nicht gegessen.

schon / bereits ein mal (แล้ว / ครั้งแล้ว)  -> noch nie  (ไม่เคย)
Zb: ich bin bereit für diesen Job.
ich bin noch nie gefahren.

immer (เสมอ) -> nie / nie mals  (ไม่เคย)
Zb: ich denke immer an dich.
ich hab noch nie gesehen.

(immer) noch (เสมอ) -> nicht mehr  (ไม่ )
Zb: ich bin immer noch müde nach dem essen.
ich will nicht mehr Party gehen.

negation mit wortbilding

#miss   = verneint verben, substantive und adjektive
(คำกริยาเชิงลบนามและคำคุณศัพท์)

ตัวอย่างเช่น :  missverstanden, 

#un-, in-, des-/dis-, a-/ab-, non- = verneint substantive und 
adjektive 
(คำเชิงลบ คำคุณศัพท์)

ตัวอย่างเช่น :  Unsicherheit, indirekt

-los/ -frei, -leer = verneint adjektive
(คำเชิงลบ คำคุณศัพท์

ตัวอย่างเช่น :  ArbeitslosHumorlos


bis bald...

ความคิดเห็น

บทความที่ได้รับความนิยม